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Das agile Unternehmen!

Nur die Unternehmen, die sich an sich ständig ändernde Rahmenbedingungen und an den volatilen Märkten anpassen und behaupten kann, zeichnet ein stabiles agiles Unternehmen aus.

Was sind die Merkmale eines agilen Unternehmens?

  • Eine Unternehmenskultur, die agiles Handeln erlaubt
  • Die Arbeit erfolgt in agilen Teams
  • Kundenorientierung
  • ausgeprägte Selbstorganisation
  • agile Werte
  • flexible Arbeitsmethoden wie Scrum werden genutzt

Die sechs Dimensionen der Verwandlung vom klassischen zum agilen Unternehmen:

  1. Agile Vision
  2. Kundenorientierung
  3. Iterative Prozesse
  4. Mitarbeiterorientierte Führung
  5. Agile Personal- und Führungsinstrumente
  6. Agile Unternehmenskultur

Was sind die Vorteile eines agilen Unternehmens?

  • Kundenzufriedenheit
  • Flexibilität
  • Fachkräftegewinnung (Arbeitgeberattraktivität)
  • Zeitgewinnung
  • Offenheit & Transparenz
  • Kostensparende Entwicklung
  • Motivierte Mitarbeiter
  • Verlässliche Qualität
  • Zusammenarbeit auf eine „neue“ Art
Was sind agile Methoden?
  • Scrum
  • Kanban
  • Design Thinking
  • Lean Startup

Die ersten Schritte zu einem agilen Unternehmen beginnen immer bei dem Kunden. Nur wenn wir wissen, was unsere Kunden bzw. der Markt der Zukunft von uns erwartet, können wir uns schon heute anpassen. Die Mission, die eine agile Arbeitsweise bei uns widerspiegelt, wird für die Kunden bzw. auch potenziellen neuen Mitarbeitern veröffentlicht.

Sind die ersten Schritte in Richtung „agiles Unternehmen“ getan, sollten Retrospektiven, Retromeetings abgehalten werden, um zu prüfen, was bisher bei der Umstellung gut oder auch schlecht lief. Nur so lässt sich das „neue“ agile Arbeiten im Unternehmen und bei den Mitarbeitern verankern.

Die Arbeitsweise generell kann niemals einfach so von der Führungsebene bzw. vom Management auf alle Mitarbeiter gleichermaßen heruntergebrochen werden. Gleiches gilt auch für die agile Arbeitsweise. Dieser Veränderung im Unternehmen muss schrittweise vorgenommen werden, nur so ist die Akzeptanz der Mitarbeiter zu gewährleisten. Um den bestmöglichen Erfolg der Veränderungen abzuschöpfen, sollten die Mitarbeiter schon in der Planungsphase einbezogen werden. Diese Wertschätzung wirkt sich wiederum positiv auf die Arbeitsweise der einzelnen Mitarbeiter aus und wirkt als Multiplikator für vielleicht noch skeptische Kollegen.

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