Sicherheitskonzepte nach §43 MVStättVO

Wichtige Aspekte der Versammlungsstättenverordnung verstehen & umsetzen

SEMINARNUMMER: C-VR1003

Die Erstellung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten ist von entscheidender Bedeutung für Veranstaltungen und Veranstaltungsstätten. Betreiber und Veranstalter sind verantwortlich dafür, angemessene Vorkehrungen zur Schadensvermeidung und Schadensbegrenzung zu treffen. Dabei spielen verschiedene Kriterien wie die Besucherzahl, die Infrastruktur am Veranstaltungsort und das erwartete Besucherverhalten eine maßgebliche Rolle bei der Ausarbeitung eines Sicherheitskonzepts.

In unserem Seminar tauchen Sie tief in die Welt der Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen ein. Unsere erfahrenen Referenten werden Ihnen detailliert die folgenden Vorteile und Inhalte erläutern:

  • Erläuterung relevanter Vorschriften und Empfehlungen zur Erstellung von Sicherheitskonzepten
  • Definition der wichtigsten Lagen und Gefährdungspotenziale bei Veranstaltungen sowie deren fachgerechte Einordnung
  • Grundlagen einer umfassenden Risikobewertung
  • Anpassung der Vorgaben eines Sicherheitskonzepts in baulichen Anlagen an den öffentlichen Raum

Mit fundiertem Wissen und praxisnahen Beispielen ausgestattet, werden Sie nach Abschluss des Seminars in der Lage sein, Sicherheitskonzepte effektiv zu entwickeln und umzusetzen. Sorgen Sie für die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihrer Veranstaltungsteilnehmer und setzen Sie die erforderlichen Maßnahmen für einen reibungslosen Ablauf um.

Inhalt

  • Organisationsstruktur – Verantwortung und Pflichten
  • Definitionen: Betreiber/Veranstalter/Generalunternehmer/Arbeitgeber
  • Gesetzliche Vorgaben und Regeln für Sicherheitskonzepte bei Veranstaltungen
  • Musterkonzept: Gliederung und Handhabung
  • Kriterien zur Erstellung eines umfassenden Sicherheitskonzepts
  • Erkennen von Gefahren und Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung/Risikobewertung
  • Ergreifen von Kompensationsmaßnahmen zur Schadensvermeidung
  • Durchführung von Unterweisungen für die Veranstaltungsteilnehmer
  • Kommunikation mit Behörden und allen beteiligten Parteien
  • Kontrolle und Aufsicht während der Veranstaltung
  • Szenarien bei verschiedenen Schadensereignissen und deren Bewältigung
  • Einsatz von Kommunikationstechnik und Einhaltung von Kommunikationsregeln
  • Gesetzliche Grundlagen für Sicherheitskonzepte bei Veranstaltungen
  • Betreiberpflichten gemäß der Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO)
  • Pflichten des Veranstalters im Rahmen der Sicherheitskonzepte

Zielgruppe

  • Betreiber von Versammlungsstätten
  • Betreiber von Gebäuden mit einmaligen Veranstaltungen (Unternehmen)
  • Veranstalter und Dienstleister im Veranstaltungsbereich
  • Behörden: Bürgermeister/in, Bauaufsicht, Ordnungsamt, Kulturamt, Sportamt, Feuerwehr, Polizei, Gebäudemanagement
  • Fachplaner aus den Bereichen Technik, Infrastruktur, Kunst und Kultur

Durchführung

Onlineveranstaltung

2 Tage von 08:00 bis 15:30 Uhr

Abschluss

Teilnahmezertifikat

Anfrage

Zentrales Seminarmanagement

Mo. – Fr. von 08:00 – 12:00 Uhr

Ludwigstrasse 8
80539 München

+49 89 215 530 280

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